Alle Projekte

Ein Wiki für das Basel­land

Ein digitales Personenlexikon für den Kanton Basel-Landschaft

personenlexikon

Die Aufgabe: Aus offline wird online

Das „Personenlexikon des Kantons Basel-Landschaft“ enthält Persönlichkeiten, die das Baselgebiet über die Jahrhunderte hinweg bis heute geprägt haben. Publiziert wurde das Lexikon zunächst als Buch. Mit paper+coffee wird aus dem Printmedium ein modernes Online-Lexikon.

Open-source Power für das Baselland

Als Tool im Hintergrund wird MediaWiki verwendet – ein open-source System, das ursprünglich für Wikipedia entwickelt wurde und nun frei für andere sogenannte „Wikis“ zur Verfügung steht.

Nach dem Aufsetzen des Wikis wurden ca. 600 Datensätze importiert und eine erste Betaversion konnte direkt live gehen. Der Vorteil für den Kunden: Keine lange Designphase. Keine aufwendige Programmierung. Ein direkter Projektstart für die redaktionelle Arbeit.

Wiki

Das eigene Look & Feel entsteht

Parallel zur redaktionellen Arbeit entsteht das Design des Wikis, das sogenannte „Skinning“. Mehrere Online-Konferenzen sparen unnötige Reiskosten von Berlin in die Schweiz. Das Ergebnis: ein modernes Lexikon, das sich durch Tonalität am Kanton-Basellandschaft ausrichtet.

www.personenlexikon.bl.ch

Sie haben Fragen oder planen
ein konkretes Projekt?

Zur Kontaktseite